Was zeichnet uns aus?
Wann muss ich als Rentner Steuern zahlen? Und wie viel?
Mehr als 25,8 Millionen Renten zahlt die Deutsche Rentenversicherung 2019 aus. Der durchschnittliche Rentenzahlbetrag liegt dabei monatlich bei 924 Euro. Das hat das Bundesministerium für Arbeit und Soziales 2019 ermittelt.
Doch ab wann müssen Rentner Steuern zahlen? Was hat es mit dem Rentenfreibetrag und dem Altersentlastungsbetrag auf sich? Was müssen Rentner beim Ausfüllen der Steuererklärung beachten? Wir haben die Antworten auf die wichtigsten Fragen für Sie.
Kurzarbeit und Steuer - kurz erklärt
Während der Finanzkrise wurde dieses Instrument vielfach genutzt, um Arbeitsplätze zu erhalten, die durch den plötzlichen Umsatzeinbruch gefährdet waren: das Kurzarbeitergeld. Doch die Bundesagentur für Arbeit prüfte damals und tut es auch heute noch, ob wirklich wirtschaftliche Ursachen vorliegen oder vielleicht betriebsinternes Missmanagement Schuld an der Notlage eines Betriebs ist. Schließlich profitiert in erster Linie das Unternehmen von den Möglichkeiten der Kurzarbeit. Die Arbeitnehmer haben nur langfristig und unter Gehaltseinbußen etwas davon. Daher lautet die Devise: Kein Kurzarbeitergeld bei Missmanagement.
Arbeitszimmer: Kosten für das Home-Office absetzen
Manche Unternehmen ermöglichen ihren Mitarbeitern, ganz oder teilweise von zu Hause aus zu arbeiten. Neudeutsch wird dieses Prinzip Home-Office genannt. Doch kann man die Kosten für das heimische Arbeitszimmer von der Steuer absetzen?
Tatsächlich ist es so, dass der Fiskus nur unter bestimmten Voraussetzungen einen steuerlichen Abzug der Kosten als Werbungskosten erlaubt. Unser Video gibt Ihnen in Sekundenschnelle einen Überblick. Falls Sie die Informationen lieber detailliert erfahren möchten, lesen Sie einfach weiter.
Wie funktioniert das mit dem Kinderfreibetrag?
Jeder, der auf irgendeine Art und Weise Geld einnimmt – zum Beispiel dadurch, dass er arbeiten geht oder eine Wohnung vermietet – muss dafür Steuern zahlen. Ganz bestimmte Personengruppen müssen für spezielle Kosten keine Steuern zahlen, sie erhalten sogenannte Freibeträge.
Das gilt auch für Frauen und Männer mit leiblichen und adoptierten Kindern sowie – je nach Betreuungsumfang – mit Pflegekindern: Sie können 8.388 Euro im Jahr einnehmen, ohne dafür Steuern zu zahlen. Das ist der so genannte Kinderfreibetrag 2021 inklusive dem Erziehungs- oder Betreuungsfreibetrag. Damit will der Staat erreichen, dass Eltern genug Geld übrig bleibt, um für ihre Kinder Dinge wie Essen, eine Wohnung, Betreuung oder eine Ausbildung zahlen zu können.